Betriebsnachbarschaft im Gewerbegebiet Flachsmeerstraße in Papenburg

Am Mittwochabend, den 16.11.2022, haben sich die Betriebe des Gewerbegebietes an der Flachsmeerstraße in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte e.V. zu einem Feierabendgespräch zum Thema „Betriebsnachbarschaft und Netzwerkarbeit“ getroffen.

Initiiert wurde der Abend durch das Projekt Bildungsökosystem NordWest. Neben dem Projektteam waren 34 Personen der Betriebe anwesend. Auch Bürgermeisterin der Stadt Papenburg Vanessa Gattung und Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt nahmen an dem Feierabendgespräch teil. Gattung begrüßte die Initiative und unterstützte in ihrer Ansprache die Idee Netzwerkabende, wie diese, gezielt zu nutzen, um die Kooperationen unter den Betrieben zu fördern.

Durch einen Impulsvortrag seitens des Projektes durch Verbundmanagerin Daniela Stutz, vom BELOS-Netzwerk für Weiterbildung e.V., wurden die Vorteile von Betriebsnachbarschaften im Rahmen von Weiterbildungsverbünden deutlich. Es geht unter anderem darum die geografische Nähe im Gewerbegebiet zu nutzen und betriebsübergreifende Veranstaltungen und Bildungsangebote zu ermöglichen.

    

Nach dem Vortrag begann eine Diskussion zum aktuellen Stand der Zusammenarbeit im Gewerbegebiet. Wie können wir die Zusammenarbeit im Gewerbegebiet stärken? In welchen Bereichen können wir kooperieren?

Es wurden Ideen für Synergien erarbeitet, die aktuell und zukünftig genutzt werden sollen. Als Ansprechpersonen für die weiteren Aktivitäten wurden Jürgen Sandersfeld, Sandersfeld GmbH, und Stephan Klee, Baustoffhandel Behnes, benannt.

Der Abend schloss mit einem lockeren Austausch ab, bei dem die Teilnehmenden mit Fingerfood und Kaltgetränken von der HÖB in Kontakt treten konnten.

Das nächste Treffen des Gewerbegebietes ist für Anfang 2023 geplant. Dieses findet direkt im Gewebegebiet in einem Betrieb statt.