How to Metaverse?

Das Metaverse ist ein eigenartiger Raum: es ist hochartifiziell, aber es bringt Menschen und Organisationen weitaus besser zusammen, als z.B. ein Meeting in MS Teams. Man bewegt sich fast wie im „realen“ Leben und doch braucht es eine bestimmte Herangehensweise, fast könnte man sagen, eine bestimmtes Mindset für den „Ausritt“ im Metaverse. Dazu haben wir aus den Veranstaltungen, die wir im Metaverse gemacht haben, haben wir folgende Learnings mitgebracht:

 
1.) Gibt dir Zeit! Du muss erst lernen, dich zurechtzufinden. Nicht frustriert sein, wenn ihr etwas nicht sofort funktioniert.
2.) Nicht wissen: ausprobieren! Wir waren alle noch nicht in der Zukunft und wissen, wie sie funktioniert. Wir müssen von wissenden zu lernenden Menschen/Organisationen werden!
3.) Machen, Scheitern, bessermachen: “if you want to succeed: fail more!”
4.) Sei mutig!
5.) Move on! – Im Metaverse musst dich bewegen wie im Physischen, vielleicht sogar ein bisschen mehr!
6.) Unterschätze nicht die Entwicklungspotenziale und -geschwindigkeiten! Das Metaverse steht heute da, wo das Internet 1995 war!
7.) Suche dir eine Support-Community, die vor ähnlichen Problemen steht wie du. Niemand kann alles wissen, vielleicht bist du derjenigen, der anderen helfen kann?
8.) Hier kann dir nichts passieren, außer du bleibst stehen
9.) Wenn du im Metaverse etwas anbieten möchtest, musst du besser vorbereitet sein als in der „Realität“. Facilitating – ist die neue Superkill!
10.) Auch wenn du noch nicht genau weißt, was du hier sollst: es gibt Millionen Menschen, die das Metaverse schon nutzen, gerade im Bildungsbereich.
11.) Im Zweifelsfall immer nach dem Clint Eastwood-Prinzip: „Wir reiten in die Stadt und schauen, was passiert.“
12.) Lass dich überraschen! Realität ist flüssig. (Denke nie, dass dein Blick auf die Welt der einzig wichtige oder sogar der einzig relevante ist.)

Wann machst Du dich auf die Reise?