Love Change!

Als wir im November 2021 unser Projekt „Bildungsökosystem Nordwest“ in einem Online-Kick-off vorgestellt haben, waren viele überrascht, dass wir unsere Veranstaltung mit einem fast entusiastischen Aufruf „Love change!“ beendet haben. Seitdem haben wir so viele Veränderungen erlebt, dass wir sie kaum aufzählen können: Der Einmarsch in der Ukraine mitsamt den Folgen dramatisch angestiegener Energiekosten, Engpässen in den Lieferketten, wachsender Fachkräftemangel, der Unternehmen zur Veränderung ihrer Geschäftsmodelle zwingt bis hin zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz, die wir in ChatGPT sehen. Und die alten Probleme sind ja nicht weg. Das macht uns klar, dass wir uns Komplexität nicht kontrollieren können, sondern eine Haltung entwickeln müssen, die uns ermöglicht, in komplexten Situationen unter Zeitdruck handlungsfähig zu bleiben.

Eine gute Zeit, uns damit zu beschäftigen, in welcher Zukunft wir leben wollen und was wir noch lernen müssen, um sie zu realisieren.
Zeit für Weiterbildung.