The Great Resignation

Fachkräftemangel ist eines der wichtigsten Themen auch für die Unternehmen in der Region. Ein Phänomen, das zur zunehmend zur Verschärfung der Situation beiträgt, ist im letzten Jahr vom britischen Psychologen Anthony Klotz benannt worden: The Great Resignation.

Damit ist eine große Zahl von Menschen gemeint, die infolge der Pandemie ihren Beruf, ihre Stelle und ihren Arbeitgeber hinterfragt und gekündigt haben. In den USA offenbar bislang 45 Millionen Menschen. Die Hauptgründe: fehlende Wertschätzung, Überarbeitung, fehlender Sinn in der Arbeit.

Auch in Deutschland ist die Kündigungsbereitschaft und der Wechselwille spürbar gestiegen. In einer Gallup-Studie vom April 2022 wurde die Wechselbereitschaft in Deutschland sogar höher als in den USA bewertet.

Grund genug, sich als Unternehmen auch mit diesen Fragestellungen zu beschäftigen. Mögliche Stellschrauben sind die Einführung nachvollziehbarer Gehaltsstrukturen oder verbesserter Arbeitsbedingungen, Thematisierung des Themas sinnstiftende Arbeit, neue Führungskultur oder Weiterbildungsangebote.

Das alles sind auch Weiterbildungsthemen für Personalentwickler:innen und Führungskräfte!

Diskutieren Sie mit uns Ihre Ideen!