Verlängerung der Gegenwart?

„Die Zukunft ist etwas anderes als die Verlängerung der Gegenwart.“ Mit diesem kryptischen Satz versuchen wir manchmal zu erklären, wie wir unsere Aufgabe im Bildungsökosytem verstehen. Zugegeben: das erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Dabei muss ich nur auf meinen Schreibtisch schauen und habe das beste Beispiel vor mir liegen: Eine PC-Tastatur (immerhin ohne Kabel und mit Bluetooth), die aussieht wie die Tastatur einer Schreibmaschine aus den 1970er-Jahren. Riesenformat und ein Hubweg von gefühlt einem Zentimeter, als ob man noch mit viel Kraft mechanische Typen in Bewegung setzen müsste. Hier wurde die Vergangenheit verlängert und das Tippen ist Schwerarbeit.
Wie leicht hingegen schreibt es sich auf der kleinen Tastatur mit einem kurzen und knackigen Hubweg von einem Milimeter? Hier stand nicht mehr die Schreibmaschine Pate, sondern jemand hat die bestehenden technologischen Möglichkeiten einfach und effizient umgesetzt: für das Wohlbefinden und die Produktivität der Nutzer:innen!

Schaut euch um! Wo seht ihr Verlängerung der Vergangenheit und wo eine beginnende Zukunft?